Urlaubserholt: Oldtimer-Museum auf Joes Ranch

Während meines 3-wöchigen Montana-Urlaubs habe ich beeindruckende Landschaften gesehen, tolle Menschen getroffen, leckeres Essen gehabt und ertragreiche Shoppingtouren erlebt. Ein Ausflug wird mir dabei aber besonders im Gedächtnis bleiben: der Besuch bei Joe.

panorama_joesranch

Joe ist der Bruder unseres Freundes, Farmer, Pilot und leidenschaftlicher Sammler von Autos. Deshalb ist dieser Beitrag auch etwas ungewöhnlich, denn er dreht sich genau darum: um Autos – genauer gesagt um Kühlerfiguren. So beeindruckend, wie sein altes Haus ist, in dem die Zeit seit scheinbar Jahrzehnten stillsteht, so atemberaubend ist auch die mindestens 300 Karosserien umfassende Sammlung von Joe. Neben diversen Landfahrzeugen steht auf jedem freien Platz, in jeder der unzähligen Garagen ein Fahrzeug. Viele von den alten Autos sind sogar noch fahrtüchtig, auch wenn sie nicht mehr so aussehen. Mehr als dreiviertel der guten Stücke stehen jedoch auf offenem Gelände und sind Wind, Wetter und Sonne ausgesetzt. Sie dienen lediglich als Ersatzteillager. Selbst zwei extra angelegte Hanger sind voll mit alten Autos.

Was mir an vielen Oldtimern aufgefallen ist, sind die wirklich wunderschönen Verzierungen an der Spitze der Motorhaube. Filigrane Personen, stilsierte Schiffe oder starke Tiere – früher schmückten sie die Autos und werteten es meiner Meinung nach auf. Aufgrund erhöhter Verletzungsgefahr und Diebstahl verzichtet man heute auf sie – oder kann sie automatisch in der Motorhaube versenken. Mir haben es diese Figuren wirklich angetan und finde es schade, dass es sie heute kaum noch gibt. Von den Modellen, die bei Joe ihren Ruhestand verbringen, habe ich mich vor allem in den Dreimaster vom Ford Plymouth, die „Flying Lady“ vom Cadillac und die Figur mit dem strengend Gesicht verliebt. Wie sieht’s mit euch aus?

Leider konnte ich nicht mehr alle Figuren identifizieren. Für jedes Kommentar bin ich sehr dankbar!

signatur_wywm

Ein Kommentar zu “Urlaubserholt: Oldtimer-Museum auf Joes Ranch

Ich freue mich über deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s